Hundesportverein
Reisbach e.V.


 

Archiv von 2003

Hundesportverein Reisbach e.V.
Gelungene 30-Jahrfeier beim Hundesportverein Reisbach



In familiärem Rahmen feierte der Hundesportverein Reisbach am vergangenen Wochenende, 14. und 15. Juni, sein 30jährigesBestehen. Zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Freunde und Gönner des Vereins waren samstags zum Übungsplatz gekommen. Der Wettergott hatte ein Einsehen und so hat dieses Sommerfest seinen Namen auch verdient. Am Sonntagmorgen ging es dann mit dem Pokalkampf weiter. Geführt wurde hier in den Abteilungen (B) Unterordnung und (C)Schutzdienst. Von den Nachbarvereinen gingen Mannschaften aus Saarwellingen SLS- Fraulautern und Ensdorf an den Start. In der Stufe Vielseitigkeits-Prüfung -Gebrauchshund (VPG) I. machte Reisbach II. das Rennen. Michael Zimmer erreichte mit seiner Schäferhündin “Blanchee vom Schmelzer Tal” in der Unterordnung (B) 92 Punkte. Beachtlich hier auch das Ergebnis von Jürgen Johann, der seinen Riesenschnauzer > “Benn von der Eulenklamm” zum erstenmal, in der VGP I führte. 92 Punkte und die Wertungsstufe “sehr gut “ hier das Ergebnis im Schutzdienst (C). Als Einzelstarter ging dann Hermann Post vom Mitgliedsverein (MV) SLS-Fraulautem mit seinem Schäferhund “Falco von der Lawallsgass”, ebenfalls in VPG I, an den Start, souverän legte er in den Abteilungen B und C jeweils 90 Punkte hin. Für Reisbach I. gingen Lothar Drescher (B) und Melanie Bösen (C) in VPG III., an den Start. Hier konnte Melanie Bösen mit Schäferhund “Comanche von Cobuska” im Schutzdienst mit 94 Punkten glänzen. Über Kreuz geführt ‘starteten die beiden dann erneut als Mannschaft Saarwellingen I. Hier erreichte jetzt Lothar Drescher mit seinem Schäferhund “Meik von der unteren Saar” im Schutzdienst ebenfalls bemerkenswerte 94 Punkte und “sehr gut”.

Tagessieger wurde schließlich das Rottweiler-Team aus Ensdorf. Unser Hundeführer Thomas Philippi startete hier für seinen Zweitverein MV Ensdorf zusammen mit seinem Trainer den Rottweilerexperten Gerd Diedrich. In VPG III. konnte Gerd Diedrich in der Unterordnung die ganze Routine seines immerhin schon 7 Jahre langen “Orkan vom Wartturm” gekonnt ausspielen Orkan war zweimal Saarlandsieger und Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (ADRK).
Hier legte er mit 94 Punkten ein “sehr gut” vor. Im Schutzdienst war jetzt Thomas Philippi mit seinem „Rambo vom Wartturm” am Zuge, in überaus beeindruckender Weise zeigte Rambo was von einem Schutzhund erwartet wird. Er vereitelte knallhart und kompromisslos die Überfälle des (Schein)-Täters auf sein Herrchen und ebenso den Fluchtversuch. Die beiden Schutzdiensthelfer, die Brüder Michael und Thomas Zimmer, kamen hier nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen mächtig ins Schwitzen. 96 Punkte und “vorzüglich” die anschließende Bewertung durch den Leistungsrichter Horst Schwarz, der bei der Richterbesprechung meinte, der Name „Rambo” Würde irgendwie zu diesem prächtigen Rottweiler passen. Bei der Siegerehrung überreichte der 1. Vorsitzende, Dieter Trouvain, an die Siegermannschaft aus Ensdorf neben den Urkunden und einem Pokal ein wertvolles Weinpräsent, das von dem Vereinsmitglied Astrid Philippi Hombacher Weinkeller- gestiftet worden war. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten Urkunden und einen schönen Pokal.

Leistungsrichter Horst Schwarz erklärte anschließend noch seine besondere Verbundenheit zum Hundesportverein Reisbach. Hatte er doch 1978 in Reisbach seine erste und mit diesem gelungenen Pokalkampf, bei dem alle Teilnehmer das Prüfungsziel problemlos erreicht hatten, eine seiner letzten Prüfungen gerichtet. Horst Schwarz legt in diesem Jahr nach 25 Jahren sein Richterbuch nieder.

Der Hundesportverein Reisbach wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Nach der Siegerehrung verweilten noch etliche Zuschauer bei sommerlich heißen Temperaturen in den Außenanlagen und erfreuten sich an einer sehenswerten Vorführung des Agility -Teams aus Quierschied.

Die fachliche Kommentierung erfolgte durch unseren Übungswart Breitensport, Peter Raidt.

Der Hundesportverein Reisbach konnte mit seiner 30-Jahrfeier sehr zufrieden sein. So gingen beim Pokalkampf durchweg Nachwuchshunde an den Start, von denen mit Sicherheit noch das ein oder andere zu hören und zu lesen sein wird.

Quelle: Saarwellinger Nachrichten Ausgabe 23/2003